DVG-Vet-Congress: Mehr als 1.600 Tierärzte in Berlin

Vom 10. bis 13. November findet im Estrel Convention Center in Berlin mit dem DVG-Vet-Congress einer der größten deutschen Tierärzte-Kongresse statt. Zu insgesamt acht thematischen Schwerpunkten mit parallel laufenden Tagungen sowie speziellen Seminaren werden über 1 600 Tierärztinnen und Tierärzte erwartet. Veranstalter ist die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) mit Sitz in Gießen.

Der 57. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin, Fachgruppe der DVG, ist die größte Veranstaltung im Rahmen des DVG-Vet-Congresses. Unter dem Motto „Kleintiermedizin 2011: Fortschritte, Evidenz, Visionen“ werden international bekannte Referenten aus dem In- und Ausland über Entwicklungen und Fortschritte in Wissenschaft und Forschung vortragen. „Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern die Umsetzung dieser Erkenntnisse in die tägliche Arbeit in ihrer Praxis zum Wohl der tierischen Patienten zu ermöglichen“, so Prof. Dr. Barbara Kohn, Kongresspräsidentin und stellvertretende Direktorin der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin.

Weitere Veranstaltungen auf dem DVG-Vet-Congress sind die Tagungen der DVG-Fachgruppen „Chirurgie“, Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde, „Geschichte der Veterinärmedizin“, „Bakteriologie und Mykologie“, Deutsche buiatrische Gesellschaft (Rinderheilkunde), „Schweinekrankheiten“ und „Pferdekrankheiten“. Ergänzt wird das Programm durch eine Tagung der Tierärztekammer Berlin und eine Fortbildungsveranstaltung für Tiermedizinische Fachangestellte.

Die offizielle Eröffnung des DVG-Vet-Congresses findet am Freitag statt. Direkt im Anschluss wird Prof. Dr. Lothar Wieler von der Freien Universität Berlin den Festvortrag „Klinik-assoziierte Infektionen in der Tiermedizin“ halten und damit den Fokus auf das wichtige Thema der multiresistenten Infektionserreger und die Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern vom Tier auf den Menschen und umgekehrt richten.

Bereits am Donnerstag finden Seminare zu speziellen Themen wie z. B. Augenheilkunde, bildgebende Verfahren wie Röntgen und Computertomographie oder Hauterkrankungen statt, in denen in kleinen Gruppen eine intensive Fortbildung mit Fallbesprechungen möglich ist. Eine umfassende Industrieausstellung am Freitag und Samstag zeigt neue Produkte und innovatives Equipment für die tierärztliche Praxis.

Die DVG ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Veterinärmedizin und eine der größten tiermedizinischen Dachorganisationen in Deutschland. Ihr gehören über 5 000 Mitglieder an, die in 36 Fachgruppen organisiert sind und sich mit allen Gebieten der Tiermedizin befassen.

Kontakt und Vermittlung von Interviewpartnern vor Ort:
Marion Selig, DVG, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0641 – 2 44 66
mobil ab 9.11. in Berlin: 0170 – 7 38 75 25

Internet (ausführliches Programm und weitere Informationen):
www.dvg-vet-congress.de

Pressemitteilung der DVG vom 07.11.2011